FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten FERS (links) und FERB (rechts) mit Service-Paket für Elektromotoren: Condition Monitoring System SmartCheck und Schmierstoffgeber Concept2.

Der SmartCheck lässt sich an die FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten adaptieren (hier: Ausführung FKB) und detektiert auf Basis der Körperschallschwingungen unter anderem beginnende Lagerschäden und Unwuchten.

Sonja Rogat
Kommunikation Industrie

Schweinfurt

Tel.  +49  9721 91-1952
Sonja Rogat

2018-02-08 | Schweinfurt

Schaeffler auf der Hannover Messe 2018 (Halle 22, Stand D49)

Flanschlager-Gehäuseeinheiten mit Service-Paket für Elektromotoren

Mit den FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten können sich die Hersteller von Elektromotoren ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren: die Entwicklung und Produktion von Stator und Rotor. Rotorlagerung, Abdichtung und Lagergehäuse werden zu einer montagefertigen Baugruppe zusammengefasst. Schaeffler bietet die FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten nun auch mit Condition Monitoring und Schmiersystem für optimierte Gesamtbetriebskosten an.

Für Motorenhersteller ist die kundenspezifische Konstruktion und Fertigung von Elektromotoren in kleinen Losgrößen vor allem eine wirtschaftliche Herausforderung. Eine schnelle und kostengünstige Lösung für dieses „Projektgeschäft“ stellt Schaeffler mit den FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten vor. Rotor-Fest- und -Loslagerung, Schmiersystem, Abdichtung und Gehäuse sind genau aufeinander abgestimmt und werden in einer montagefertigen Einheit geliefert. Das entlastet die Konstruktionsabteilung und die Fertigung beim Motorenhersteller deutlich. Um alle Kundenwünsche abdecken zu können, bietet Schaeffler insgesamt vier Baureihen an:
- Die beiden fettgeschmierten Baureihen FERS und FERB können je nach Anforderung mit verschiedenen Lagertypen ausgestattet werden und sind sowohl für horizontale als auch vertikale Einbaulagen geeignet.
- Die FKC-Ausführung wurde für schwere horizontale Maschinen entwickelt und ist mit einem Radial-Pendelrollenlager ausgestattet. Diese Einheit ist ölgeschmiert. Je nach Bedarf kann auch eine Ölsumpf- oder Ölumlaufschmierung realisiert werden.
- Die FKB-Ausführung ist mit Axial-Pendelrollenlager und einem Radial-Rillenkugellager ausgestattet und findet ihren Einsatz in großen Vertikalmaschinen. Sie ist für eine Ölsumpf- sowie Ölumlaufschmierung ausgelegt.

Die FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten mit Wellendurchmessern ab 100 mm sind so konstruiert, dass sie sich weitgehend an die kundenspezifischen Schnittstellen Lagerschild und Motorwelle anpassen lassen. Zum Schutz vor Stromdurchgang kann alternativ zu stromisolierten Lagern und Hybridlagern der Gehäuseflansch stromisolierend beschichtet werden.

Update mit SmartCheck und Concept2
Der Smart Check wurde speziell als Condition Monitoring System für Elektromotoren, Lüfter, Pumpen und ähnliche Aggregate entwickelt. Er lässt sich an die FAG Flanschlager-Gehäuseeinheiten adaptieren und detektiert auf Basis der Körperschallschwingungen unter anderem beginnende Lagerschäden und Unwuchten. Darüber hinaus kann er mit Hilfe einer zusätzlichen Steuerung auch dazu eingesetzt werden, Schmierimpulse an einen angeschlossenen Fett-Schmierstoffgeber, wie z. B. den Concept2, auszulösen. Sowohl Überfettung als auch Mangelschmierung fettgeschmierter Rotorlager werden so zuverlässig vermieden. Die Gebrauchsdauer der Lager steigt, die Ausfallwahrscheinlichkeit und die Wartungskosten des Antriebes sinken.