Zuverlässiger Pumpenbetrieb dank Komplettlösung: Mit Condition Monitoring und bedarfsgerechter Nachschmierung von Schaeffler können Kunden ihre Instandhaltungsprozesse nachhaltig optimieren sowie die Verfügbarkeit und Produktivität ihrer Anlagen erhöhen.

Als vorkonfiguriertes Plug-and-Play-System erfordert der SmartQB keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Condition Monitoring.

Der Schmierstoffgeber Concept8 versorgt bis zu acht Schmierstellen präzise mit der richtigen Menge Fett. Mangelschmierung oder Überfettung sowie daraus entstehende Schäden können vermieden werden.

Sonja Rogat
Kommunikation Industrie

Schweinfurt

Tel.  +49  9721 91-1952
Sonja Rogat

2018-02-08 | Schweinfurt

Schaeffler auf der Hannover Messe 2018 (Halle 22, Stand D49)

Zuverlässiger Pumpenbetrieb mit Komplettlösung von Schaeffler

Mit Komponenten, Systemen und digitalen Services zur Überwachung und Schmierung verschiedener Aggregate bietet Schaeffler erweiterbare Komplettlösungen für Predictive Maintenance 4.0. Auch der Trinkwasserversorger Perlenbach setzt bei der Instandhaltung seiner Pumpen auf Lösungen von Schaeffler.

Auf der Hannover Messe 2018 präsentiert Schaeffler anhand von Referenzprojekten intelligente Lösungspakete zur Überwachung und Schmierung von Aggregaten. Ein Kunde ist der Trinkwasserversorger Perlenbach: Er versorgt täglich rund 50.000 Einwohner in sieben Gemeinden der Nordeifel mit frischem Trinkwasser. Um einen störungsfreien und zuverlässigen Betrieb zu garantieren, müsste er seine Anlagen rund um die Uhr besetzen und überwachen. Denn Lagerdefekte in den Kreiselpumpen könnten zu einem Ausfall führen und somit die Wasserversorgung gefährden. Perlenbach entschied sich daher, eine permanente Überwachung und Schmierung der Aggregate einzuführen. In Schaeffler fand der Wasserversorger einen kompetenten Partner zur Realisierung einer vorausschauenden Instandhaltung.

Zustandsüberwachung im Klartext
In Verbindung mit dem Schmierstoffgeber Concept8 ermöglicht das vorkonfigurierte Condition Monitoring-System SmartQB einen störungsfreien Betrieb. Die Standalone-Komplettlösung erkennt Unregelmäßigkeiten an Elektromotoren, Pumpen, Lüftern und deren Wälzlagern. Ob Lagerschaden, Unwucht, Reibung, Temperaturanstieg oder Veränderung des Schwingungsmusters – der SmartQB identifiziert die möglichen Fehlerursachen und gibt anschließend eine Klartextmeldung aus. Durch die Integration des gemeinsam mit Mitsubishi Electric entwickelten Systems in die Leitstandsvisualisierung wird das Instandhaltungspersonal frühzeitig über sich anbahnende Schäden informiert und kann Wartungsmaßnahmen und eventuelle Ersatzteilbeschaffungen sofort einleiten. Joachim Dankwardt, stellvertretender Abteilungsleiter Wassergewinnung/Aufbereitung beim Wasserversorgungszweckverband Perlenbach, weiß: „Zustandsüberwachung bedeutet für uns Versorgungssicherheit.“

Keine Vorkenntnisse notwendig
Ein großer Vorteil der Lösung: Der SmartQB ist ein vorkonfiguriertes Plug-and-Play-System und damit sehr leicht in Betrieb zu nehmen. „Herkömmliche Systeme zur Maschinenüberwachung sind kostspielig und kompliziert. Der SmartQB hingegen ist so einfach, dass unser Personal keinerlei spezifisches Wissen auf dem Gebiet der Schwingungsdiagnose benötigte. Es konnte sofort losgehen“, berichtet Dankwardt. Die Elektrofachkräfte vor Ort konnten den SmartQB direkt an das Leitsystem sowie das Telefon-Notrufwählgerät anbinden.

Bedarfsgerechte Nachschmierung
Der letzte Ausfall einer Pumpe bei Perlenbach entstand durch Überschmierung eines Lagers. Dieser Problematik wirkt Schaeffler mit seinem Schmierstoffgeber Concept8 entgegen. Bis zu acht Schmierstellen versorgt er präzise mit der richtigen Menge Fett. Mangelschmierung oder Überfettung sowie daraus entstehende Schäden können vermieden werden. In der Nordeifel ist die Spannungsversorgung des Schmierstoffgebers mit der Pumpe gekoppelt. Dadurch wird nur dann geschmiert, wenn die betroffene Pumpe tatsächlich läuft.

Mit dieser Komplettlösung bestehend aus Condition Monitoring und bedarfsgerechter Nachschmierung ermöglicht Schaeffler eine frühzeitige Planung von Wartungsarbeiten. Kunden können so ihre Instandhaltungsprozesse nachhaltig optimieren sowie die Verfügbarkeit und Produktivität ihrer Anlagen erhöhen.