Die Absolventen des Standortes Herzogenaurach freuen sich mit ihren Ausbildern über die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und die weitere Karriere bei Schaeffler.

2018-08-09 | Herzogenaurach

Freisprechung und Zeugnisse für Schaeffler-Auszubildende in Herzogenaurach

• 42 Auszubildende feiern erfolgreichen Berufsabschluss
  • 18 duale Studenten schließen Studium ab
  • Neues Ausbildungsjahr beginnt im September
  • Bewerbungen für 2019 bereits möglich

Insgesamt 60 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe und des dualen Studiums haben am Schaeffler-Standort Herzogenaurach ihre Zeugnisse erhalten. Sie wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung freigesprochen.

Personalleiter Olaf Riesebeck beglückwünschte die Auszubildenden: „Sie haben das Fundament für Ihre weitere berufliche Entwicklung gelegt. Ich bin überzeugt, dass Sie gut vorbereitet sind, ständig dazulernen werden und die permanenten Veränderungen aktiv mitgestalten können.“ Bei den Ausbilderinnen und Ausbildern bedankte er sich für deren unermüdlichen Einsatz. „Wir bei Schaeffler sind stolz auf unsere Ausbildung. Sie steht für Qualität und Kontinuität. Sie bringt gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor, die das Rückgrat des Unternehmens bilden“, sagte Riesebeck.

Prämien für hervorragende Leistungen
Überreicht wurden Abschlusszeugnisse an insgesamt 16 Industriemechaniker/innen, zehn Werkzeugmechaniker/innen, vier Mechatroniker/innen, vier Industriekaufleute, drei Elektroniker, drei Technische Produktdesigner sowie einen Werkstoffprüfer Wärmebehandlungstechnik. Eine Studentin hat ihre Ausbildung im Rahmen des Two-in-One-Programms abgeschlossen und nimmt im nächsten Schritt das Studium auf. Mit dem Programm Two-in-One kombiniert Schaeffler die Vorteile der praktischen Berufsausbildung und eines Studiums. 18 Studentinnen und Studenten haben dieses duale Studium erfolgreich absolviert.

Die Hälfte der Nachwuchskräfte konnte sich zudem über Geldprämien für hervorragende Ergebnisse in den Abschlussprüfungen im Wert von 250 oder 500 Euro freuen. Das Two-in-One-Programm hatte Philipp Schleich mit einem Notendurchschnitt von 1,1 absolviert. Bester Auszubildender war Alexander Berndt, der 96 von 100 Punkten erreichte.

Ausbildungsstart und Bewerbung
Bereits im September nehmen wieder mehr als 130 Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung bei Schaeffler in Herzogenaurach auf. Derzeit bildet der Standort Herzogenaurach insgesamt rund 430 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 22 Standorten etwa 1.500 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu 18 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Herzogenaurach zum Ausbildungsstart im September 2019 können sich Interessierte bereits jetzt online bewerben: www.ausbildung-bei-schaeffler.de