Jürgen Geyer, Regionalgeschäftsführer Barmer, Mariusz Kaczmarski, Betriebsrat Schweinfurt, Gudrun Rieger, Gewinnerin des ersten Preises, Schwimm-Weltmeister Thomas Lurz, Alexandra Hill, Gewinnerin des zweiten Preises und Andreas Diehm, Leiter Personalmanagement, bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung von „Fitmachen und Gewinnen“ in Schweinfurt.

Motivationstipps für interessierte Schaeffler-Mitarbeiter gab es vom erfolgreichen Freiwasser-Schwimmer Thomas Lurz aus Würzburg.

Teilnehmer und Gewinner bei der Preisübergabe der diesjährigen Aktion „Fitmachen und Gewinnen“ am Schaeffler-Standort Schweinfurt.

2018-11-15 | Schweinfurt

Schaeffler fördert Fitness tausender Mitarbeiter

• Jubiläum der Bewegungsaktion „Fitmachen und Gewinnen“ von Schaeffler und Barmer
  • Drei Disziplinen – drei Standorte – 100 Preise
  • Motivationsvortrag von Schwimmer Thomas Lurz

Zum zehnten Mal fand der Schaeffler Fitness-Triathlon „Fitmachen und Gewinnen“ in diesem Jahr statt. Insgesamt haben sich, so Betriebsrat Mariusz Kaczmarski bei der Preisverleihung, seit 2009 mehrere tausend Schaeffler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt und dabei die beeindruckende Zahl von 70.000 Fitness-Einheiten geleistet. Drei Monate lang absolvierten Mitarbeiter der Standorte Schweinfurt, Eltmann und erstmals auch Kitzingen mindestens 20 Einheiten in den Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren. Mit ihrem sportlichen Einsatz sorgten sie für eine verbesserte eigene Fitness und sicherten sich mit der Teilnahme die Chance auf einen von 100 attraktiven Preise beim Gewinnspiel.

Mitarbeiter und das Unternehmen profitieren
Die Gesundheitsaktion wird gemeinsam vom Schaeffler-Betriebsrat, der Schwerbehindertenvertretung in Schweinfurt und der BARMER organisiert und von der Personalabteilung sowie dem werksärztlichen Dienst am Standort unterstützt. Sie soll Mitarbeiter zu mehr Bewegung motivieren, da nicht nur die eigene Fitness gesteigert wird, sondern Sport auch einen idealen Ausgleich zur Arbeitswelt darstellt. Andreas Diehm, Leiter Personalmanagement, gratulierte allen Teilnehmern und dankte den Organisatoren und Sponsoren dieses Fitness-Triathlons, der mittlerweile auch an anderen Schaeffler Standorten für ein Plus an Bewegung sorgt. „Der Erhalt der Gesundheit unserer Mitarbeiter wird für unser Unternehmen immer bedeutsamer. Daher haben wir dieses Jahr auch zum ‚Jahr der Gesundheit’ bei Schaeffler Schweinfurt ausgerufen und mit vielen Aktionen begleitet.“ Gewonnen wird in mehrfacher Hinsicht, denn nicht nur die Teilnehmer profitierten von einer verbesserten Fitness, sondern „auch das Unternehmen, denn gesunde Mitarbeiter sind den täglichen Belastungen des Berufslebens besser gewachsen,“ erklärte Diehm. Seit Jahren hält sich die Teilnehmerzahl auf einem konstant hohen Niveau, da der Fitness-Triathlon viele Mitarbeiter des Unternehmens begeistere.

Motivation vom Langstrecken- und Freiwasser-Schwimmer
Deutschlands erfolgreichster Schwimmer, der mehrfache Weltmeister und olympische Silber- sowie Bronzemedaillen-Gewinner, Thomas Lurz, war als Gast-Redner bei der Preisübergabe dabei und berichtete aus seinem Leben als Spitzensportler. Der Athlet betonte, wie wichtig die richtige Motivation und das entsprechende Umfeld sind. „Gesundheit ist der Baustein für alles und die Basis für den Erfolg“, davon ist Lurz überzeugt. Sein Credo: „Sich durchbeißen bis zum Ende. Und zweimal die Woche Sport zu treiben, das schafft jeder!“

Unter allen Teilnehmern wurden 100 attraktive Gewinne verlost, darunter als Hauptpreise Gesundheitsreisen in die Ostsee-Kurklinik Fischland in Wustrow und die Klinik Bad Elster.